Zentrale Informatiklösung
Für die Deklaration und Veranlagung der Ergänzungssteuer wird die Schweizerische Steuerkonferenz SSK im Auftrag der 26 kantonalen Steuerbehörden ein zentrales Informationssystem betreiben. Die rechtliche Grundlage zum Betrieb einer gemeinsamen Informatiklösung findet sich in den Artikeln 17, 18 und 19 der MindStV. Das Projekt selbst, aber auch die Anwendung tragen die Bezeichnung OMTax, was für OECD Minimum Taxation steht.
Die gemeinsame und zentrale Informatiklösung wird für die schweizerische Ergänzungssteuer wie auch für die internationale Ergänzungssteuer nach IIR und UTPR entwickelt und eingeführt. Die Anwendung OMTax wird in das ePortal des Bundes integriert.
Die Anwendung OMTax umfasst die Prozessschritte zur Identifikation der Steuerpflicht der steuerpflichtigen Geschäftseinheiten und Registrierung sowie zur Deklaration und Veranlagung der Ergänzungssteuer. Die Bereiche der Rechnungsstellung und des Bezugs der Ergänzungssteuer sowie deren Abrechnung mit den Kantonen und dem Bund und die Ablieferung sind nicht Teil der gemeinsamen Informatiklösung und werden durch die Kantone mit ihren bestehenden Systemen sichergestellt.
Um die Registrierung der steuerpflichtigen Geschäftseinheiten sowie die Deklaration der nationalen Ergänzungssteuer für die Steuerperiode 2024 zu ermöglichen, wird die Anwendung OMTax auf den 1. Januar 2025 produktiv bereitstehen.